Dr. med. dent.

Jaldasa Maschuku

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Schöner lächeln!

Antischnarchtherapie

Das Schnarchen alleine stellt noch keine Gefahr für den Betroffenen dar. Eine Gefährdung für die Gesundheit besteht allerdings dann, wenn zusätzlich zum Schnarchen noch Atemaussetzer (Schlafapnoe) hinzukommen. Die Atemaussetzer belasten zum einen Herz und Kreislauf, zum anderen können die Aussetzer zu Sauerstoffmangel mit Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen, Aufweckreaktionen oder zu dem gefährlichen Sekundenschlaf führen.

Mit speziell im Labor hergestellten Geräten, Schienen oder Zahnklammer ähnlichen Geräten, kann das Schnarchen sowie eine leicht- bis mittelgradige Schlafapnoe behandelt werden. Das Antischnarchgerät sorgt dafür, dass der Rachenraum geöffnet bleibt und die Lungen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können.